Tierische Rekorde im Tierpark Hellabrunn

Anfang Mai gingen alle sechsten Klassen auf eine Exkursion in den Tierpark Hellabrunn, um mehr über die besonderen Leistungen der verschiedenen Wirbeltiere herauszufinden. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler die Tiere beobachten und sich Informationen von den Lehrtafeln des Tierparks beschaffen.

Neben Kängurus konnten Gorillas, Giraffen, Elefanten, Tiger, Pinguine und viele andere Tiere bestaunt werden. Währenddessen wurden Fragen auf einem Laufzettel beantwortet, beispielsweise: Wie kann eine Giraffe ihre Nahrung ergreifen und festhalten? – Ganz einfach: mit der Zunge!

Solche Besonderheiten selbst beobachten zu können, stellt eine ideale Motivation für die Kinder dar, sich noch genauer mit den verschiedenen Tiergruppen und deren Lebensweise sowie Anpassungen auseinanderzusetzen – auch über den Unterricht hinaus! Dort werden solche Themen oft mit Videomaterial anschaulicher gemacht, aber eines stand für alle nach dem Besuch fest: Die Faszination, echte Lebewesen zu beobachten, kann durch keine Filmaufnahme ersetzt werden!

O. Eberl