Karo-Delegation im Haus der Berge

Drei Schüler aus Rosenheim, die in den letzten Jahren für das Jugendparlament der Alpenkonvention (YPAC) aktiv waren, haben wieder einmal die Ideen der Jugendpartizipation und der nachhaltigen Entwicklung in die Öffentlichkeit und ganz nah an die Entscheidungsträger herangetragen.

Diesmal waren wir im Haus der Berge des Nationalparks Berchtesgaden bei einer zweitägigen Bildungstagung eingeladen. Cordula Wildauer (Q12) und Antina Thiesen (Q11) überzeugten mit ihrem selbstbewussten Vortrag nicht nur die Tagungsgäste, sondern auch die zuhörenden Herren aus dem bayerischen Umweltministerium. Alle zeigten sich sehr angetan - sowohl von der Idee des Jugendparlaments, das konkrete Vorschläge zur nachhaltigen Entwicklung in den Alpen unterbreitet, als auch von der Begeisterung, die unsere Delegation vermittelte. Auf dem Markt der Möglichkeiten beantwortete Jonas Mattig (Q11) zusammen mit den Abgesandten der zweiten deutschen YPAC-Schule in Sonthofen fundiert und freundlich die Fragen der zahlreichen Interessenten, die mehr über das Projekt erfahren wollten.

Neben den vielen Lehrerinnen und Lehrern anderer Schulen, die so vielleicht Anregungen für eigene Initiativen gewinnen konnten, ergaben sich dadurch auch viele Kontakte, die wir hoffentlich nutzen können, wenn im Frühling 2020 das Jugendparlament in Rosenheim ausgetragen wird.

J. Thomé