Dies Romanus – ein Tag wie im alten Rom!

Unterschiedliche Facetten der römischen Antike konnten die Lateinschüler der sechsten Klassen am Montag, den 22. Juli, beim diesjährigen Römertag hautnah erleben. Dabei machten sie Bekanntschaft mit Iulius Josephus, seines Zeichens Legionär aus Castra Regina, der in voller Montur spannende Einblicke in seinen Beruf gab. Viele wagemutige Sechstklässler trauten sich sogar, römische Ausrüstungen und Kampftechniken am eigenen Leib auszuprobieren.

Doch damit nicht genug: Auch das Kochen römischer Speisen, das Basteln antiker Spiele, das Schreiben mit Feder und Tinte auf Papyrus, das Flechten von Frisuren der Römerinnen und das Gestalten von Mosaiken standen auf dem Programm – und machten großen Spaß.

Haec omnia nos delectaverunt!

F. Schusser