"Was geht mich die Welt an" - Einblicke in die Außenpolitik

Informationen zur deutschen Außenpolitik aus erster Hand erhielten vergangen Freitag die Schüler der Q12, als Dieter Reinl, Referatsleiter im Auswärtigen Amt, am Karo zu Besuch war. Anhand seines eigenen Werdegangs veranschaulichte Herr Reinl die verschiedenen Ausbildungswege und Tätigkeitsfelder von Diplomaten.

Nach Stationen in Helsinki, Instanbul und Warschau arbeitet er im Moment im Referat Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerdialog des Außenministeriums in Berlin. Ein duales Fachhochschulstudium beim Bund oder eine zweijährige Ausbildung nach einem abgeschlossenen Universitätsstudium führen zum Beruf des Diplomaten. Ein möglicher Einstieg in die Welt der internationalen Beziehungen können zudem die einjährigen Freiwilligenprogramme "Kulturweit“ oder "Weltwärts" sein, die für Abiturienten ein attraktives Angebot darstellen.

Herr Reinl erläuterte den Schülern Aufgaben und Herausforderungen der deutschen Außenpolitik, deren Zusammenhänge in Öffentlichkeit und Medien oft zu wenig diskutiert würden. Dagegen zeigten sich die Karoschüler bei der Veranstaltung in der Mensa sehr diskussionsbereit: Mit den Themen Migrationspolitik, Seenotrettung im Mittelmeer, Waffenexporte Deutschlands sowie Einsätze der Bundeswehr wurden von den Schülern aktuelle außenpolitische Streitfragen aufgegriffen und engagiert mit Herrn Reinl diskutiert.

W. Adam