Poetry Slam am Karo

Eigentlich hätten sie schon im Rahmen der Klimawoche ans Karo kommen sollen, doch da machte der Sturm einen Strich durch die Rechnung: Mit Sophie Schuhmacher und Dave Appleson kamen zwei erfahrene Münchner Poetry Slammer, um der 9a dieses Veranstaltungsformat ein wenig näher zu bringen. Beim Poetry Slam werden selbstgeschriebene Texte vor einem Publikum möglichst effektvoll vorgetragen – die Slams der Rosenheimer Stadtbibliothek erfreuen sich großer Beliebtheit.

Mit einer kleinen Entspannungsübung lernten die Schüler und Schülerinnen den richtigen Umgang mit dem Micro – zugleich berichteten die beiden Slammer von ihren eigenen Auftritten. Danach ging es an das Verfassen eigener Texte, wobei die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Mittelpunkt standen. In kurzer Zeit entstanden eine Reihe von interessanten Beiträgen, die zu kleinen Auftritten der Schüler führten. Als Höhepunkt des Workshops gaben die Sophie und Dave eine kurze Kostprobe ihres eigenen Schaffens: Ein ernster Text über den Umgang mit dem Klimawandel und ein lustig-ironischer Text über ein Date zeigten den Schülern die Vielseitigkeit dieses Genres.

Der lebendige Workshop gab den Schülern vielerlei Anregungen zum eigenen Schreiben - gerade jenseits von Prüfungsformaten. Die Slamtexte und schon vorher selbst verfasste Glossen sollen in den nächsten Wochen auch den anderen 9. Klassen zu Gehör gebracht werden.

W. Adam