Schatzsuche im Smartphone

Die Schüler der Oberstufenphysikkurse von StD Florian Ludwig und StR Michael Aicher durften am Montag, den 15. Juli, an der Technischen Hochschule Rosenheim Studentenluft schnuppern. Unter der Leitung von Florian Tomaschko und Anja Teistler von der Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen erhielten sie Einblick in die Inhalte des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen und anschließende Tätigkeitsbereiche. Dies erfolgte im Rahmen eines Workshops, in dem die Schüler Smartphones in ihre Einzelteile zerlegten und diese in Kleingruppen hinsichtlich Themen wie Rohstoffe, Kosten, Herstellung, Unternehmensgewinn und Ökologiebilanz analysierten. Als unterstützende Materialien und Informationsquellen erhielten sie hierzu unter anderem Auszüge aus den Skripten der Studenten und stellten im Anschluss – ganz im Sinne eines Hochschulseminars – ihre Ergebnisse vor.

In einem abschließenden Feedback wurde klar, dass viele Schüler noch unentschlossen hinsichtlich ihrer Studien- und Berufswahl sind, weshalb entsprechende Veranstaltungen für die Entscheidungsfindung äußerst wichtig sind.

M. Aicher