MINT-Fahrt ins Haus der Natur nach Salzburg

Am Mittwoch, den 5. Juni, waren die MINT-Schüler der Klassen 6b und 6d auf dem Weg zum Haus der Natur nach Salzburg, um an einem Robotik-Workshop teilzunehmen.

Nach der Ankunft mit dem Zug in Salzburg und einem 20-minütigen Fußmarsch kamen wir im Haus der Natur an.

Wir teilten uns in zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe besuchte mit einer Lehrkraft den Workshop, bei dem uns zwei Robotik-Experten den Umgang mit den Mindstorms näherbrachten. Die andere Gruppe hielt sich währenddessen im Haus der Natur auf und durfte einige Highlights bestaunen. Besonders gut gefiel den Schülern das Aquarium, die Reptilienwelt, die Fossilien und die sportlichen Attraktionen wie das Hamsterrad und der Rollstuhlparcours. Der Höhepunkt war jedoch mit Abstand der Workshop, in welchem uns beigebracht wurde, was der Unterschied zwischen Roboter und Maschine ist und wie man einen Roboter steuert. Unser Auftrag war es, die Mindstorms so zu programmieren, dass sie einen Parcours meistern können. In diesem sollten sie ihre Fahrtrichtung an jedem Hindernis variieren, je nachdem, ob dieses hell oder dunkel war. Nach eineinhalb Stunden tauschten die Gruppen.

Nach unserem vierstündigen Aufenthalt in Salzburg gingen wir wieder zum Bahnhof und fuhren mit dem Zug nach Rosenheim zurück. Der Ausflug war äußerst interessant und hat allen sehr viel Spaß gemacht.

L. Schricker (6b)