Mit Knall und Rauch - Das Karo ist erste Rosenheimer MINT-EC-Schule

Nach der Auszeichnung als erstes MINT-freundliches Gymnasium der Region vor drei Jahren hat das Karo einen weiteren Meilenstein erreicht: Am vergangenen Mittwoch wurde im Rahmen eines Festaktes vor Ehrengästen und Schulfamilie die Zertifizierung als MINT-EC-Schule feierlich begangen.

Mit der Aufnahme in das deutschlandweite MINT-ExCellence-Schulnetzwerk erfährt das Karo die höchstmögliche Anerkennung für sein hervorragendes Profil in den Fächern Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie und Physik. Dass „experimentelles Forschen und Lernen mit Spaß von Anfang an“ und die Förderung verschiedener Begabungen und Interessen am Karo große Bedeutung haben, betonte Schulleiterin Sigrid Rechenauer. Sie freute sich besonders über die vielen zusätzlichen Angebote und Möglichkeiten durch das MINT-EC-Netzwerk, von denen die Karo-Schüler bis zum Abitur und auch danach profitieren könnten: Erste Universitäten rechnen bereits das MINT-EC-Zertifikat, das künftig an die Schüler vergeben werden darf, mit bis zu 0,8 Notenpunkten für die Zulassung zu MINT-Studiengängen an. Ihren besonderen Dank sprach die Direktorin neben den vielen Förderern den beiden MINT-Koordinatoren der Schule, StD Florian Ludwig und StR Dr. Markus Hamberger, für ihr Engagement aus.

Wie groß die Bandbreite der Aktivitäten im MINT-Bereich am Karo bereits jetzt ist, demonstrierten eindrucksvoll die verschiedenen Beiträge von Schülern, die Schlaglichter auf einzelne Projekte warfen und ein buntes Programm boten: So hatten die Fünftklässler eine Alarmanlage programmiert, die die weihnachtliche Plätzchendose vor den Übergriffen allzu gieriger Langfinger schützen soll, während Schülerinnen der Klasse 7a begeistert von einem letztjährigen Projekt berichteten, in dem sie die wärmedämmende Wirkung eines Energiesparhauses mit Hilfe digitaler Sensoren überprüften. Zum Knobeln und Tüfteln lud die aktuelle Aufgabe aus dem „Adventskalender der Mathematik“ ein, der heuer am Karo bereits zum achten Mal in Folge erfolgreich durchgeführt wird und Kopfnüsse für alle Schüler von der sechsten bis zur zwölften Klasse bereithält. Chemie lag bei der Versuchsvorführung durch Schüler der Klasse 9b in der Luft: Sie verwandelten die Mensa kurzerhand in ein Labor und faszinierten durch Nebeleffekte und feurig-knallende Luftballonexplosionen. Mitgefiebert wurde auch bei der anschließenden Demonstration zweier Teilchenbeschleuniger durch die jeweiligen Wettbewerbsgewinner der Oberstufe, die ihr Ziel, einen Turm von Dosen, jeweils nur um Haaresbreite verfehlten und von außerordentlicher Kreativität und großem Geschick zeugten.

Angesichts der Vielfalt an Projekten und MINT-Angeboten, die unter anderem auch das neu eingerichtete Fach Digitale Bildung (kurz: DigiBi) und die erfolgreiche Teilnahme der Karo-Schüler an Wettbewerben wie der Langen Nacht der Mathematik umfassen, zeigte sich auch Rosenheims Bürgermeister Anton Heindl, der die Glückwünsche der Stadt überbrachte, sehr beeindruckt. Daneben verliehen sowohl Wolfgang Janhsen, Geschäftsführer der IHK Rosenheim, als auch Gebietsdirektor Thomas Dobner von der Sparkasse Rosenheim ihrer Anerkennung für die hochwertige Auszeichnung Ausdruck – letzterer sogar in Form eines stattlichen Schecks der Sparkassenstiftung Zukunft. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die Übergabe der MINT-EC-Mitgliedsurkunde durch Herrn Arnold Späing und Frau Ulrike Schullerus von SAP Customer Experience München. Gleichzeitig wurde damit auch die Partnerschaft des Karolinen-Gymnasiums mit dem Nachwuchsförderprogramm „SAP Young Thinkers“ eingeläutet. Diese Initiative bietet „STEAM Kids"-Schülerworkshops an, in denen Calliope-Minicomputer programmiert werden.

Für den festlichen Rahmen der Feier erhielten die MINT-Fächer tatkräftige Unterstützung: Während der Unterstufenchor die Gäste mit einem schwungvollem „Hola a todo el mundo“ willkommen hieß, sorgte die Schulband beim Ausklang des Festakts für Stimmung. Bewirtet wurden die Gäste von der Klasse 8d des sozialwissenschaftlichen Zweigs, die mit selbst zubereiteten kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnte – vom Bayernburger im Fingerfoodformat bis zu duftend-süßen Schokobrownies.

Filmbericht aus der rfo-Mediathek