Landwirtschaft in der Region

Die Fachschaft Biologie hat in der Klimawoche einen Vortrag zum Thema Landwirtschaft für alle siebten Klassen organisiert: Die Landwirte Daniel Krapichler und Andreas Meixner aus Bruckmühl stellten die konventionelle und biologische Tierhaltung in der Region vor und gaben einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen.

Der Vortrag gab einen Einblick, wie die Arbeit in der Landwirtschaft aussieht und welche Bedeutung der Regionalität in der derzeitigen Diskussion um den Klimaschutz zukommt. Die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen zeigten sich sehr interessiert und stellten viele Fragen. Die beiden Landwirte konnten sehr ausführlich berichten und durch Bilder vom eigenen Hof die gestellten Fragen praxisnah beantworten. Besonders beeindruckend fanden die Schülerinnen und Schüler das Video zum Arbeitsablauf eines Melkroboters, das von Daniel Krapichler in seinem Hof aufgenommen wurde.

Der Vortrag sollte für alle eine Möglichkeit darstellen, sich selbst einen Eindruck zu verschaffen, was es bedeutet, Lebensmittel herzustellen und zu vermarkten, besonders im Zusammenhang der Globalisierung und der anfallenden Transportwege. So kann die Nutzung regionaler Produkte durch kurze Transportwege und damit auch durch den geringeren Kohlenstoffdioxidausstoß einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Vielen Dank an Daniel und Andreas für den interessanten Einblick in ihre tägliche Arbeit!

Für die Fachschaft Biologie

O. Eberl