„Lasst euch von PowerPoint nicht die Show stehlen!“ – Softskillseminar „Präsenz und Wirkung vor Publikum“ für KaroPLUS-Schüler

Was kann ich gegen Nervosität und Lampenfieber tun? Welche Gesten sollte ich verwenden, um die Inhalte meiner Präsentation überzeugend und dennoch authentisch meinem Publikum zu vermitteln? Derartigen Schwierigkeiten gingen die knapp 30 Schülerinnen und Schüler des schulinternen Begabtenförderprogramms KaroPLUS in zwei Gruppen im Rahmen eines Softskillseminars nach.

Unter der Anleitung von Trainerin und Business-Coach Karin Geiger, die eigens aus Murnau angereist war, beschäftigten sich die Teilnehmer in verschiedenen Übungen mit der eigenen Körpersprache, Stimme und Präsenz. So stellten sie beim „Sprechdenken“ fest, dass freies Sprechen gar nicht so schwer ist, wenn man von seinem Thema auch überzeugt ist. In unterschiedlichen Experimenten zur Wahrnehmung wurde zudem deutlich, dass verschiedene Bilder und Vorstellungen mit etwas Übung zu einer besseren Präsenz beitragen. So bemerkten die Schülerinnen und Schüler, dass die Vorstellung von Engelsflügeln, die den Referenten bei seinem Vortrag „aufrichten“ und seinen „Rücken stärken“, zu mehr Selbstvertrauen und körperlicher Aufrichtung, die sogleich sichtbar wurde, beiträgt. In der folgenden Einheit zur Stimme machte Frau Geiger den Teilnehmern deutlich, welch positive Wirkung eine gesunde Körperhaltung und ein „aus dem Bauch“ fließender Atem haben. Kräftige und überzeugende Stimmen waren das Resultat. Abschließend wurde an verschiedenen Beispielen dargestellt, dass verschiedene Medien zwar zur Illustration eines Vortrags beitragen, diese jedoch nie im Vordergrund stehen dürfen und stets ein alternatives Medium im Falle eines technischen Problems eingeplant sein sollte.

Im Laufe des Nachmittags bekamen die Schülerinnen und Schüler auf diese Weise zahlreiche Anregungen, um zukünftig in Präsentationen mit Präsenz, Authentizität und Souveränität zu überzeugen – ein gelungener Auftakt zur zweiten Hälfte des KaroPLUS-Jahres.

K. Gell