Musikalische Auszeit beim adventlichen Kammerkonzert

Eine musikalische Auszeit von der vorweihnachtlichen Hektik bot das diesjährige adventliche Kammerkonzert des Karo. Dabei beeindruckten die Schülerinnen und Schüler die große Zahl der Zuhörer, die sich am vergangenen Donnerstag, den 12. Dezember, in der Mensa der Schule eingefunden hatte, mit einem vielfältigen Programm – von besinnlichen Stücken und traditionellen Weihnachtsliedern bis hin zu Werken aus dem Musical- sowie Rock und Pop-Bereich.

Gerade dadurch, dass der Fokus des Abends auf kammermusikalischen Besetzungen lag, wurde sichtbar und vor allem hörbar, wie viele große und kleine Talente es am Karo gibt. Nach den zahlreichen herausragenden Auftritten in der ersten Konzerthälfte, die vor allem von Schülern und Schülerinnen der Unterstufe, beispielsweise Laura Paas (6b) an der Sopranflöte oder Emma Schnier (6e) mit dem Song „Schalt‘ das Hirn ein“, bestritten wurden, stellten nach der Pause insbesondere die Musiker der Mittel- und Oberstufe ihr überwältigendes Können unter Beweis.

So begeisterte nicht nur eine höchst harmonische Darbietung des Streichquartetts (Leitung: Rainer Heilmann-Mirow) oder die perfekt aufeinander abgestimmte, vierhändige Klaviermusik (Benedikt und Konstantin Schiller, beide Q12), sondern auch das Tanzprojekt der Klasse 6c mit dem mitreißenden Gesang von Mia Neuhold (10c), eine absolut virtuos dargebotene Klaviersonate von Sergei Prokofjew (Konstantin Schiller) sowie das kreative Eigenarrangement des traditionellen Weihnachtslieds „Maria durch ein Dornwald ging“ (Benedikt und Konstantin Schiller, Haris Tanjo). Für Abwechslung sorgten auch die Auftritte verschiedener Ensembles der Schule: Während der Unterstufenchor (Leitung: Katrin Gell) nach einer feierlichen Eröffnung durch das Posaunen-Sextett von der Einzigartigkeit und Schönheit unserer Welt sang, nahm das Blechbläserensemble (Leitung: Gerrit Arntz) die Zuhörer mit auf eine Eisenbahnfahrt, bevor die Schulband (Leitung: Gerrit Arntz) das Publikum am Ende des Abends mit einem beschwingten „We wish you a merry christmas“ in die restliche Adventszeit entließ.

F. Schusser