Die „Taschenfabrik” – ein Schülerunternehmen aus Rosenheim

Nach langen Überlegungen im Rahmen der Projektsitzungen des P-Seminars „JUNIORfirma” entstand die Idee einer umweltschonenden Herstellung geschmackvoller, innovativer und zugleich nachhaltiger Taschen. Im Februar dieses Jahres wurde, unter Anleitung von JUNIOR, im Rahmen des Projektseminars das Schülerunternehmen „Taschenfabrik“ gegründet und begann mit dem Verkauf von 90 Anteilsscheinen zu je 10 Euro.

Die bundesweiten JUNIOR-Programme bieten Schülern die Möglichkeit, ihr eigenes Startup in der Schule zu gründen, und ermöglichen somit das gemeinsame Erproben und Erlernen von Grundprinzipien unternehmerischen Handelns. JUNIOR verfolgt das Ziel der Berufsorientierung, der Förderung der Ausbildungsfähigkeit und Berufschancen von Jugendlichen sowie die Vermittlung von Wirtschaftswissen und Schlüsselqualifikationen.

Durch Langzeitstudien wurde bewiesen, dass die JUNIOR-Programme die Zukunftschancen der Teilnehmenden verbessern. Zudem wird durch die Programme eine erstklassige Brücke zwischen den Schulen und der regionalen Wirtschaft geschlagen. JUNIOR wird auf Bundesebene durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, das Institut der deutschen Wirtschaft, Gesamtmetall, die AXA, die Deloitte-Stiftung, AT&T und die Citigroup sowie durch zahlreiche Organisationen auf Landesebene unterstützt.

Die Juniorfirma „Taschenfabrik” hielt am 24. Juni ihre erste Hauptversammlung, zu welcher die Anteilseigner eingeladen waren, im Karo ab. Beim ersten öffentlichen Auftritt des Unternehmens wurden mit gigantischer Motivation JUNIOR, die Unternehmensidee und die Abteilungen vorgestellt und ein Zukunftsausblick gegeben.

Als Unternehmensidee wurde das Upcycling von alten Stoffen und Schulkarten aus der Geographie und Biologie anhand von trendigen Taschen definiert. Das Unternehmen ist in fünf Abteilungen und einen Pressesprecher aufgeteilt:

Der Vorstand ist der Kopf des Unternehmens. Dieser besteht aus zwei Geschäftsführern, die nicht nur für die Leitung, sondern auch für die Koordination und die Motivation der Mitarbeiter zuständig sind. Außerdem repräsentieren sie die „Taschenfabrik” und sind der Ansprechpartner nach außen. Die Verwaltung aus fünf Mitarbeitern schreibt die Protokolle über die Unternehmenssitzungen, verwaltet außerdem die Anteilsscheine und organisierte die Hauptversammlung. Zudem führt die Finanzabteilung mit vier Mitarbeitern das Lohnbuch und verwaltet das Konto. Für die Website, das Logo, die Visitenkarten, den lokalen Vertrieb und Social Media ist die Marketingabteilung mit 4 Mitarbeitern zuständig. Die Produktionsabteilung organisiert die Stoffe und entwirft die Skizzen und Prototypen, trotzdem ist jeder Mitarbeiter in die Produktion der Taschen eingebunden. Zuletzt wurde der Pressesprecher, der den Kontakt zur Presse aufnimmt, die Pressemitteilungen verfasst und in Kooperation mit dem Marketing Social Media verwaltet, vorgestellt.

Am Ende gab der Vorstand einen Ausblick in die Zukunft: Am 7. November wird die Firma auf die JUNIOR-Messe in Ingolstadt fahren. Dort hat sie gemeinsam mit anderen JUNIOR-Unternehmen die Möglichkeit, ihr Projekt vorzustellen. Im Februar 2020 wird das Projekt im Zuge der zweiten Hauptversammlung, bei welcher alle Anteilseigner wiederum eingeladen werden, abgeschlossen.

Kontakt:

E-Mail: kontakt@taschenfabrik.net