Sportunterricht einmal anders

Am 2. März 2020 wurde uns, der Sportgruppe 9ac von Frau Dr. Schach-Ender, die Möglichkeit gegeben, in das Fitnessstudio Robinson WellFit Rosenheim hineinzuschnuppern. Im Fitnessraum erwartete uns schon der Trainer Nick. Er erklärte uns, dass wir hoch intensives Intervalltraining für den ganzen Körper (abgekürzt: HIIT) durchführen werden. Nach einem kurzen Warm-Up folgte der Hauptteil, der Übungen wie beispielsweise Kniebeugen, Planks, Burpies, Sprünge über einen Step und Swimming beinhaltete. Zuletzt stand noch ein Cool-Down an. Das Training erwies sich als sehr gelungen, aber auch anstrengend: „Es war wortwörtlich atemberaubend!“ „Wir hatten sehr viel Spaß und es gab immer wieder neue Herausforderungen.“

K. Marché (9a)

 

Am 2. März 2020 ging es für die Sportklasse von Frau Dr. Schach-Ender aus der 10. Jahrgangsstufe nach Happing ins Fitnessstudio. Als wir alle versammelt im Robinson WellFit Trainingsraum waren, begann das 30-minütige High-Intensity-Workout. Unter der Leitung unseres Trainers Nick fingen wir erst einmal an, uns vier Minuten aufzuwärmen. Danach bauten wir uns fünf Stationen auf und wurden in Gruppen aufgeteilt. An den jeweiligen Stationen machten wir für drei verschiedene Zeitintervalle entweder Planks, Burpies, Sprünge über ein Stepper, Squats oder den sogenannten Schwimmer. In der ersten Runde hatten wir nach 30 Sekunden Anstrengung 15 Sekunden Pause, danach erhöhte sich das Intervall auf 40 Sekunden Bewegung und 20 Sekunden Ruhezeit und die letzte Runde, bestehend aus 50 Sekunden Movement, hatte eine Pause von 25 Sekunden. Vor dem Cool-Down ging es noch einmal in einen Schlusssprint von 50 Sekunden. Das Workout hat uns allen viel Spaß gemacht und es war eine schöne Abwechslung zum regulären Sportunterricht.

S. Traa, L. Zeh (10d)

Zurück