Ehrung mit Verspätung: Wettbewerb „Experimente antworten“

Lange haben die 15 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 10 auf das Ergebnis ihrer Teilnahme an der zweiten Runde des Landeswettbewerbs „Experimente antworten“ warten müssen, nachdem sich dieses coronabedingt einige Monate verzögerte. Doch das Warten hat sich gelohnt: gleich vier begeisterte Jung-Forscher erhielten die Bestbewertung, acht weitere die zweitbeste Beurteilung für ihre teils über 10 Seiten umfassenden Forscherarbeiten, in der sie sämtliche Beobachtungen ihrer Experimente fein säuberlich und mit Hilfe von Fotos und Tabellen äußerst anschaulich dokumentiert hatten.

Für die Bearbeitung der Experimentieraufgaben mussten die heimischen Schokoladenvorräte geplündert werden. So sollten verschiedene Schokoladensorten hinsichtlich ihrer Reaktion auf Hitzeeinwirkung untersucht werden. Die Teilnehmer mussten außerdem eigenständig ein Experiment entwickeln, mit dem sie zeigen konnten, dass Schokolade viel Energie enthält. Und auch die Familie und Freunde der Wettbewerbsteilnehmer blieben nicht „verschont“: sie mussten mit verbundenen Augen als Versuchskaninchen herhalten und verschiedene Schokoladensorten – inklusive einer von den Schülern selbst hergestellten Sorte – nach einem eigenständig erstellten Fragebogen bewerten! Ob die eigene Schokoladenkreation zum Testsieger gekürt wurde?

In feierlicher Runde konnte die Schulleiterin Frau Rechenauer nun allen Teilnehmern eine Urkunde überreichen. Außerdem gab es viele Preise: einen Mini-Kompass, ein „Farb-Thermometer“ für die Stirn und als Hauptpreis für die vier besten Nachwuchsforscher ein hochwertiges Molekülbau-Set, mit dem chemische Verbindungen nachgebaut werden können – da kann die nächste Chemiestunde kommen!

Markus Hamberger