Ein Marktplatz mit Lesetipps von Schülern für Schüler

Wer hat in den Sommerferien manchmal Langeweile, wenn es regnet? Wer liebt es, am See oder am Strand zu schmökern? Spannende, lustige und anregende Bücher aller Art wurden unseren Fünft- und Sechstklässlern am Freitag, dem 19. Juli, von ihren Mitschülern aus allen 6. Klassen vorgestellt.

Statt eine weitere Lektüre gemeinsam zu besprechen, hatten alle Sechstklässler im Deutschunterricht zweieinhalb Wochen lang ihre „Marktstände“ erarbeitet. Zunächst bildeten sie Gruppen und wählten aus Bücherlisten insgesamt etwa 30 verschiedene Jugendbücher aus, die sie dann im Unterricht und zu Hause lasen, um anschließend in den Gruppen die Präsentationen ihrer Bücher vorzubereiten.

Der Phantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt: Es wurde gezeichnet, gemalt, gebastelt; es entstanden Plakate, Texte und Fragespiele; Playmobilfiguren, unterschiedliche Gerätschaften und auch ein Laptop kamen zum Einsatz. Obwohl es keine Noten mehr gab, legten sich die meisten noch einmal mächtig ins Zeug – und das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen. Vier Stunden lang präsentierten die Schüler zunächst den anderen Sechstklässlern und anschließend den Schülern der 5. Klassen in der Bibliothek und den gegenüberliegenden Klassenzimmern ihr Bücher, informierten über den Inhalt und beantworteten Fragen. Obwohl das sicher auch manchmal anstrengend war, hat es doch den meisten großen Spaß gemacht, und viele haben bei der Vorbereitung oder beim Herumschauen ein neues Lieblingsbuch entdeckt.

Auf Wunschzetteln konnten sie sich besonders interessante Titel notieren. Die Eltern können so erfahren, welche Bücher sich ihre Kinder wünschen. Außerdem gibt es natürlich die Möglichkeit, die meisten Bücher in der Schul- oder Stadtbibliothek, vielleicht aber auch von den Klassenkameraden für die Ferien ausleihen.

A. Berberich