Meet the Scientist

Die Biologiekurse der Q11 erhielten am 13. Mai eine Einführung zum Thema angewandte Gentechnik und Biotechnologie von Frau Dr. Matthes, University of Missouri, USA. Die Wissenschaftlerin, die aus dem Landkreis Rosenheim stammt, arbeitet in einer Arbeitsgruppe an Maispflanzen, um die Veränderungen durch den Klimawandel und den Einfluss auf wichtige Wachstumsfaktoren zu erforschen. In ihrem Vortrag erklärte sie den Schülerinnen und Schülern grundlegende biotechnologische Anwendungen, beispielsweise die Polymerase Chain Reaction (PCR) oder die Gelelektrophorese – wichtige Methoden, wie sie auch im Biologieunterricht der Oberstufe vorkommen.

Dass diese Methoden im Alltag der Forschung ebenfalls ihre Anwendung finden, beeindruckte die Schülerinnen und Schüler, sodass diese dem Vortrag interessiert folgten. Für alle auffallend waren die vielen Inhalte des Lehrplans Biologie, die in der Praxis als wichtige Grundlage dienen. Bemerkenswert war für viele auch die Anwendung der klassischen Genetik: Die Mendelschen Regeln gelten trotz aller Technik auch im Zeitalter der Smartphones!

Natürlich nutzten die Schülerinnen und Schüler außerdem die Möglichkeit, Informationen über das Leben und Arbeiten in den USA zu erhalten.

Eine motivierende Veranstaltung, die den Unterricht in der Oberstufe in Molekulargenetik und Gentechnik um interessante Aspekte des Alltags einer Forscherin erweitern konnte! Vielen Dank, Frau Dr. Matthes!

O. Eberl