Mein Betriebspraktikum bei einer Softwarefirma

Im Rahmen meines Betriebspraktikums konnte ich im Juli 2019 eine Woche bei der Firma Halvotec arbeiten. Halvotec ist ein mittelständisches Softwareunternehmen mit etwa 60 Mitarbeitern und Sitz in Raubling, das Produkte und Dienstleistungen rund um den digitalen Arbeitsplatz anbietet.

Inhaltlich ging es primär um das Kennenlernen von verschiedenen Programmiersprachen und Programmen. Dabei habe ich eine HTML-Webseite entwickelt, mit C# diverse Konsolenanwendungen programmiert und mit Windows Forms ein einfaches Spiel entworfen.

Besonders gut gefallen haben mir die insgesamt sehr freundliche Atmosphäre innerhalb der Firma sowie die flachen „Hierarchiestrukturen“. Neu für mich war, dass jeder mit jedem per Du war, sodass ich mich dort gleich gut aufgehoben fühlte.

Insgesamt wirkte die Firma auf mich sehr jung und attraktiv, fast wie bei einem „Start-Up“. Alles ist sehr modern eingerichtet, z. B. mit Infoscreens vor den Büroräumen und zwei große OpenSpace-Büros mit Schalldämmungselementen, um konzentriert arbeiten zu können. Gleichzeitig war ich beeindruckt von den vielen äußerst erfahrenen und professionell agierenden Mitarbeitern, die auch immer sehr hilfsbereit waren.

So ein Praktikum kann ich jedem nur empfehlen, der gerne ein Softwareunternehmen mit Zukunft kennenlernen möchte und schon über ein paar Programmierkenntnisse verfügt – Computerexperte muss man dabei aber noch nicht sein.

M. Hoyer (Q11)

Weitere Informationen zum Unternehmen und zu Ausbildungsmöglichkeiten im Internet (https://halvotec.de) und bei Herrn Denke.

Zurück