Berlin, Berlin, wir waren in Berlin

Unsere Basketball-Mädchen haben sich am ersten Wettkampftag beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin gut geschlagen und sind mit zwei Siegen (gegen Saarland und Thüringen) und einer Niederlage (gegen Baden-Württemberg) in die Finalrunde eingezogen.

Nachdem die Mädels am zweiten Wettkampftag gegen den Ersten (Nordrhein-Westfalen) der anderen Vorrundengruppe trotz großem Einsatz verloren hatten, wollten sie gegen den Zweiten dieser Gruppe (Schleswig-Holstein) unbedingt gewinnen. Bis kurz vor Spielende lagen sie mit 10 Punkten hinten. Aber die Mädels wuchsen über sich hinaus und schafften in den letzten Sekunden der regulären Spielzeit noch den Ausgleich zum 35 zu 35. Auch die erste Verlängerung endete unentschieden und der Krimi ging in die zweite Verlängerung. 50 Sekunden vor Ende lag das Karo bereits mit 37:43 fast aussichtslos zurück. Doch die Mädels konnten Herrn Schneiders Anweisungen in der Auszeit konsequent und erfolgreich umsetzen und das Spiel dank zweier Dreier von Rona und einer Balleroberung mit anschließendem Korberfolg von Ira letztendlich mit 45:43 für sich entscheiden.

Im letzten Spiel traten unsere Mädels gegen die Sportschule aus Chemnitz an und spielten in der ersten Halbzeit zu verhalten. Dem aggressiven Pressing des Gegners konnten sie zu wenig entgegensetzen. Man merkte, dass Chemnitz eine bestens eingespielte Mannschaft ist (Halbzeitstand: 9:22). In der zweiten Halbzeit fanden die Karo-Mädchen über den Kampf wieder zurück ins Spiel, konnten aber den Rückstand nicht mehr aufholen (Endstand: 26:44) und somit insgesamt den hervorragenden 6. Platz von 16 Mannschaften erzielen.

Letztendlich gingen die Plätze 1 bis 5 an Sportschulen oder Schulen mit Basketballstützpunkt, so dass die Leistung der Mädels noch höher zu bewerten ist. Die Mädchen können sehr stolz auf ihre Leistung sein, da sie wirklich das Maximale herausgeholt haben.

Am Freitag sahen wir uns die Endspiele in allen Basketball-Wettbewerben an, bei denen u.a. die Bamberger Jungen II in einem äußerst spannenden Spiel als Bundessieger hervorgingen. Nach der Besichtigung wichtiger Sehenswürdigkeiten und dem Shoppen in der Mall wurde auf der Abschlussveranstaltung noch ordentlich gefeiert und eine erlebnisreiche Woche, die allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird, abgerundet.

Für das Karo spielten: Ira Weymar (6d), Migena Kqiku (7a), Sophie Michel (7e), Anna Papadakis (8d), Rona Avdiu (8c), Victoria Reis (8d), Johanna Janura (9b), Julia Stelzer (9c) und Hanna Baumann (9c)

S. Ritter und O. Schneider