Auf die Räder, fertig, los!

Das Startsignal für das diesjährige Stadtradeln in Rosenheim, an dem auch das Karo trotz der Einschränkungen durch Corona teilnahm, fiel am 14. Juni. Nahezu 300 Schüler, Lehrer und Eltern fühlten sich dazu angespornt und trugen durch ihr eifriges Radeln und Sammeln von Kilometern zum Klimaschutz, aber auch zum Verbessern der eigenen Fitness bei. Insgesamt “erstrampelte” das Team “Karolinen-Gymnasium” gute 36.000 km in drei Wochen und lag so am Ende auf Platz 2 in der Gesamtwertung der Stadt Rosenheim. Eine Ehrung durch die Stadt Rosenheim ist für den Herbst geplant.

Blickt man auf die Schulradelwertung, an der alle weiterführenden Schulen in Bayern teilnehmen können, waren wir zwar nicht unter den zehn besten Schulen, dennoch können wir alle stolz sein auf unser Ergebnis. Vielleicht schaffen wir ja nächstes Jahr noch ein paar tausend Kilometer mehr!?

Gejubelt haben in jedem Fall einzelne Schüler und die Klassen am Karo, die durch besonders viele Kilometer die interne Stufenwertung für sich entschieden haben. So freuten sich die Klassen 5a und 7b über einen Freibadbesuch im Rahmen des sonst stattfindenden Sportunterrichts. Bei meist perfekten Sommerbadewetter konnten sich die A- und B-Gruppen der beiden Klassen im Juli mal so richtig austoben und nach Herzenslust planschen und rutschen. Die 10b freute sich als Sieger der Oberstufenwertung über ein Frühstück, das ihnen vom Förderverein und der Bäckerei Miedl spendiert wurde. Die Schüler und die Klassen mit den meisten gefahrenen Kilometern wurden zudem mit Sachpreisen belohnt, die die Firmen Cycle/Fahrradtechnik Haas, Radlbauer und IKO Raubling gesponsert hatten. Ganz herzlichen Dank an alle Sponsoren für ihre Unterstützung!

Wir freuen uns auf das Stadtradeln im nächsten Schuljahr und hoffen, dass dann noch viele mehr von euch daran teilnehmen!

 

G. Dütsch