- Navigation
- Home
- Über uns
- Schulgemeinschaft
- Unterricht A-L
- Unterricht M-Z
- Schulleben
- Service
MINT steht für die Unterrichts- und Studienfächer beziehungsweise Berufe aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.
Seit Einführung der naturwissenschaftlich-technologischen Ausbildungsrichtung 1991 ist die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die sich für den Schwerpunkt MINT-Fächer (Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften: Biologie, Chemie, Physik) entscheiden, am Karo auf etwa 40 % angestiegen.
Die MINT-Fachschaften haben sich nachfolgende Ziele gesteckt, um die zentrale Bedeutung dieser Fächergruppe dauerhaft zu betonen und sie weiterhin zu stärken und auszubauen:
Bei Fragen zu MINT wenden Sie sich bitte an unsere MINT-Beauftragten Florian Ludwig oder Dr. Markus Hamberger (MINT-Koordination).
Am Donnerstag, den 7.3.2024, haben zwölf Teilnehmer der Gruppe „Karo forscht“ mit Frau Hauptmann und Frau Baumann den Regionalwettbewerb von Jugend…
In der ersten Runde des Landeswettbewerbs "Experimente antworten" im Schuljahr 2023/2024 gab es wieder eine große Reihe von Preisträger:innen vom…
Die SchülerInnen der MINT7-Gruppe am Karolinen-Gymnasium Rosenheim wagten sich kürzlich über ihre gewohnten Fachbereiche hinaus und tauchten ein in…
Am vergangenen Mittwoch, den 31.1.2024 hat sich zum ersten Mal eine neue Gruppe am Karo getroffen – KaroForscht ist hier das Motto
Die Klasse 5d des Karolinen-Gymnasiums Rosenheim hatte am 07.12.2023 einen ganz besonderen Abend, nämlich einen Astroabend.
Dazu wurde im Pausenhof…
Da das Karo Mitglied des MINT-EC-Netzwerks ist, bekommen wir Schüler viele Angebote, die unsere Interessen im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik,…
Vom 14. bis zum 17.11.2023 war ich in Göttingen beim MINT-EC-Camp ,,Innovative Pflanzen". Doch was ist das eigentlich?
Wie funktioniert der Lotus-Effekt? Und wie findet der Fisch seinen Weg in technologische Innovationen? Diese und weitere bionische Phänomene wurden…
Spielen Kinder und Jugendliche nicht schon zu viele Computerspiele? Wahrscheinlich ja, aber um diese Frage ging es bei unserem projektartigen…
Etwa 600 motivierte Schüler:innen aus ganz Bayern haben in der 3. Runde des Wettbewerbs unter dem Motto „Wie anziehend!“ diverse Experimente mit…
Florian Ludwig (M/Ph)
Dr. Markus Hamberger (B/C)