Wo komme ich her – wo will ich hin?

    P-Seminar moderiert Radiosendung

     

    Im Rahmen des P-Seminars „Wo komme ich her – wo will ich hin?“ haben die Seminarteilnehmer ihre Eltern und Großeltern zu einem bestimmten Thema (z. B. Freundschaft, Heimat, Schule, etc.) interviewt und daraus einen Podcast produziert.

     

    Diese Interviews sollten die Schülerinnen und Schülern dazu motivieren, ihre Wurzeln besser zu verstehen und aus den Erfahrungen der Verwandten Schlüsse für ihr eigenes Leben zu finden.

     

    Das Projekt entstand in Kooperation mit Radio Regenbogen Rosenheim – die Journalistin Julia Witte beriet die Schülerinnen und Schüler bei der Themenfindung, der Interviewtechnik sowie beim Herausarbeiten eines Themas für den Podcast. Als besonderes Event organisierte Frau Witte, dass das Seminar sich und seine Arbeit in einer Radiosendung auf RADIO GALAXY präsentierten durfte. Vier Schülerinnen moderierten unter der Leitung von Frau Witte am 13. Dezember um 20 Uhr die Sendung, in der unter anderem auch vom Seminar vorproduzierte Sequenzen zu hören waren. Begleitet von der Lieblingsmusik der Seminarteilnehmer zeigte sich so ein umfassendes Bild der Arbeit des Seminars.

     

    Die Radiosendung ist hier in der Mediathek von Radio Regenbogen zu hören (ohne Musik). Der Link führt auf ein Seite Dritter. Das Karolinen-Gymnsium übernimmt keine Haftung für die dort aufgeführten Inhalte.

     

    H. Dessau